JGHV Ehrenpräsident Werner Horstkötter verstorben
Am 29.November 2025 ist JGHV-Ehrenpräsident Werner Horstkötter verstorben. Werner Horstkötter prägte über 20 Jahre den Verband, der ihm sehr am Herzen lag. Herr Horstkötter kam 1990 als Beisitzer in den Verband und übernahm bereits nach 4 Jahren das Amt des Vize-Präsidenten. Im Jahr 2002 wurde Werner Horstkötter auf dem JGHV-Verbandstag zum Präsidenten gewählt. Dieses richtungsweisende Amt füllte er bis 2018 aus. Einen besonderen Schwerpunkt seiner präsidialen Arbeit setzte Werner Horstkötter in die Pflege und Entwicklung der Zusammenarbeit mit den JGHV-Partnerverbänden DJV und VDH. Vor allem das damals angespannte Verhältnis zum VDH, befriedete Werner Horstkötter und ebnete den Weg zu einer engen und vertrauensvollen Zusammenarbeit. Auch das Verhältnis zum DJV hob Herr Horstkötter auf eine neue Ebene, was sich bis heute u.a. in der engen Zusammenarbeit auf der „Internationalen Grünen Woche“ in Berlin widerspiegelt.
Als passionierter Jäger war die Jagd mit dem guten Hund stets Leitlinie seines Handelns. Diese Basis prägte auch seine Arbeit im Präsidium um die Erhaltung der Rahmenbedingungen für eine zielgerichtete Zucht und Prüfung von Jagdgebrauchshunden. Seine persönliche Präferenz lag bei der Rasse Deutsch Kurzhaar, die er auch selbst züchtete. Hierfür wurde er als erfolgreicher Züchter mit der JGHV-Ehrennadel in Bronze geehrt.
Der politische Druck auf die Ausbildung und Prüfungen von Jagdgebrauchshunden und damit auch auf den Jagdgebrauchshundverband, nahm bereits unter der Präsidentschaft von Werner Horstkötter zu. Gerade die Arbeit der Jagdgebrauchshunde an der vorrübergehend flugunfähigen Ente nach der Methode von Prof. Müller stand hier besonders im Focus. Der JGHV hat sich bereits damals zur Durchführung einer Studie entschieden, um das Thema wissenschaftlich aufzuarbeiten. Werner Horstkötter war hierbei Pragmatiker, der Probleme analysierte und anpackte.
Für seine Leistungen im Jagdgebrauchshundverband, im Jagdgebrauchshundewesen wurde Werner Horstkötter vom JGHV, vom DJV und vom VDH mit hohen Ehrungen ausgezeichnet. Er erhielt den Sperlingshund des JGHV, den Ehrenhirschfänger des DJV und die Baron-von-Gingins Gedächtnismedaille des VDH. Prof. Friedrich, Präsident des VDH, überreichte Herrn Horstkötter bei seiner Verabschiedung als JGHV-Präsident im Jahr 2018 ein Gemälde mit dem Portrait seines letzten Jagdgebrauchshundes, einem Foxterrier.
Der Jagdgebrauchshundverband verliert mit Werner Horstkötter eine große und prägende Persönlichkeit. Unser tief empfundenes Beileid gilt in den schweren Stunden des Abschieds der Familie von Werner Horstkötter. Wir werden JGHV-Ehrenpräsident Werner Horstkötter stets ein ehrendes Andenken bewahren.
JGHV-Präsidium und Mitarbeiter des Verbandes