Zum ersten Mal in seiner Geschichte hat der Jagdgebrauchshundverband an der „Grünen Woche“ in Berlin teilgenommen. Eine Messe der Superlative, mit 124.670 qm Ausstellungsfläche in 26 Messehallen, 1.689 Ausstellern und 411.731 Messebesuchern.
Auf dem neugestalteten offenen DJV Messestand war der Jagdgebrauchshundverband mit einem Infostand vertreten.

Herr Horstkötter, Herr Wuttge und ich nutzten die Messetage, um den Messebesuchern das Jagdgebrauchshundewesen vorzustellen und viele Fragen dem interessierten Publikum zu beantworten. Unsere Hunde wurden schnell zum Publikumsliebling. Auf dem großzügigen Messestand konnten wir durch kleine Apportierübungen mit unseren Hunden die Aufmerksamkeit der vorbeigehenden Besucher immer wieder auf uns richten.

JGHV Stand "Grüne Woche"

Die Besucher der „Grünen Woche“ sind aus meiner Sicht genau die Personengruppen, die für unsere Belange wichtig und wertvoll sind. Kindergartengruppen, Schulklassen, Studentengruppen, Land- und Forstwirte und naturinteressierte Bürger aus allen Schichten der Bevölkerung drängten auf unseren Stand. Die Präsentation von „Lernort Natur“, das Angebot des DJV und die vielen kompetenten Gesprächspartner des DJV sowie die Wildküche mit schmackhaften Wildgerichten waren ebenfalls optimale Voraussetzungen, um ein breites Publikum auf den Messestand zu locken.
Sicherlich waren die vielen offiziellen Besucher eine besondere Herausforderung und Chance für uns. Es gibt wohl keine bessere Möglichkeit, sich so vielen, für uns wichtigen Politikern und dem Fachpublikum zu stellen und Kontakte aufzubauen bzw. zu pflegen.

Nachfolgend beispielhaft einige „offizielle“ Standbesucher, die sich für Gespräche auf dem Messestand Zeit genommen haben.
Christian Schmidt, Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft,
Till Backhaus, Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz, Mecklenburg Vorpommern,
Johannes Remmel, Minister für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz NRW,
Christian Meyer, Minister für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz Niedersachsen,
Thomas Schmidt, Sächsisches Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft,
sowie einige Bundes- und Landtagsabgeordnete und Vorsitzende und Präsidenten von Verbänden und Vereinen.

Ohne die Unterstützung des DJV wäre für uns die Messe bei weitem nicht so erfolgreich gewesen. An dieser Stelle heißt es Dank zu sagen dem DJV Präsidenten Herrn Hartwig Fischer und dem Geschäftsführer des DJV Herrn Andreas Leppmann. Mein besonderer Dank gilt aber auch den Mitarbeitern des DJV und den vielen ehrenamtlichen Helfern. Sowohl bei der Vorbereitung des Messestandes wie auch an den Messetagen hätte ich mir keine bessere Unterstützung vorstellen können. Und wenn dann auch noch das Arbeitsklima so offen, professionell und herzlich ist, wie wir es erleben durften, dann ist meine Freude auf die „Grüne Woche 2016“ verständlich.

Friedhelm Röttgen