JGHV-Landesverband Nordrhein-Westfalen e.V. – Jagdkynologische Vereinigung gegründet

Im Rahmen der Vertreterversammlung des JGHV-Landesverbandes Nordrhein-Westfalen am 16.08.2020 in Langerwehe bekam ein weiterer bislang unselbständiger JGHV-Landesverband als eingetragener Verein eine neue Rechtsform.

Trotz ungünstiger Lage des Versammlungsortes und fortbestehender Covid-19-Pandemie waren immerhin 46 Mitgliedsvereine des JKV NRW vertreten. Die verhinderten Vereine werden durch gesonderte Beitrittserklärung dem neu gegründeten Verein beitreten können.

 

Der ebenfalls neu gewählte JKV -Vorstand besteht nunmehr aus sechs Mitgliedern.

Gewählt wurden

Peter Wingerath              1. Vorsitzende
Jörg Wöhrmann               2. Vorsitzender
Pascal Johnen                   Kassenwart
Tanja Breu-Knaup           Schriftführerin
Rüdiger Engling                Beisitzer
Josef Hamacher               Beisitzer

Die JKV NRW wird als eingetragener Verein dieselben Aufgaben übernehmen. Dies allerdings mit gestärkten Handlungsoptionen.

Beherrschendes Thema der Vertreterversammlung war neben der Gründung des e.V. die Anerkennung einer bestandenen HZP als Brauchbarkeitsnachweis i.S.v. § 6 der Brauchbarkeitsprüfungsordnung NRW. Im Interesse des tierschutzgerechten Umgangs mit lebenden Tieren bestand mit dem als Nachfolger des am 26.04.2020  verstorbenen Werner Rohe bestimmten LJV-Obmanns Sven Kappert Einigkeit, dass die auf einer HZP gemäß § 14 VZPO bestandene Prüfung im deckungsreichen Gewässer mit Ente in jedem Fall anerkannt wird und kein zweites Mal in NRW geprüft wird.

Alle übrigen Fächer der HZP, die nicht ohne Einwirkung bestanden wurden, müssen erneut geprüft werden, um die Brauchbarkeit anerkannt zu bekommen, wobei den Vereinen hier die alleinige Entscheidung zukommt, wie sie das im Einzelfall anbieten oder durchführen.

Das Protokoll der gestrigen Vertreterversammlung mit weiteren Beratungsergebnissen wird wie gewohnt über die unverändert fortbetriebene Homepage der JKV NRW veröffentlicht und allen Mitgliedsvereinen der früheren JKV NRW gesondert per E-Mail zugehen.

Das Präsidium des JGHV gratuliert dem neuen Vorstand zu seiner Wahl und freut sich auf die Fortsetzung der bislang sehr guten Zusammenarbeit