Am 08. März fand die erste Sachkundeprüfung des Jahres 2015 statt. Entsprechend der Veröffentlichung im Februar-Heft wurden 116 Richteranwärter zum Abschluss ihrer Ausbildung zum Verbandsrichter zur Prüfung zugelassen. Für die 5 zur Auswahl stehenden Prüfungsorte meldeten sich letztlich 113 Richter-Anwärter an. Die 3 Richter-Anwärter, die sich nicht zum SKN am 08.03. angemeldet haben, werden mit der kommenden Veröffentlichung im August-Heft wieder zum SKN zugelassen.

Parallel zu den vom JGHV ausgewählten Prüfungsteams hat auch der Verein Dachsbracke an diesem Tag seine abschließende Prüfung seiner Richter-Anwärter durchgeführt. Gegliedert ist diese Prüfung in den schriftlichen Teil mit den 100 Fragen des Sachkundenachweises und einen mündlichen Teil.
So wurden an diesem Prüfungstag Richter-Anwärter entsprechend ihrer Fachgruppen und Ausbildungsinhalte mit 8 unterschiedlichen Fragenkatalogen geprüft.
Nach Auswertung aller Antwortbögen konnte allen Richter-Anwärtern eine bestandene Sachkundeprüfung bescheinigt werden.
Leider ist es auf Grund eines Datenfehlers im Fachbereich der „ Hirschmänner „ zu einer fehlerhaften Korrekturfolie gekommen, so dass die Prüfungskommissionen die Antwortbögen nicht korrekt auswerten konnten. In Folge dessen wurde einem Richter-Anwärter eine nichtbestandene Sachkundeprüfung bescheinigt. Alle entsprechenden Fragebögen wurden in Abstimmung mit den einzelnen Prüfungskommissionen neu ausgewertet.
Diesen bedauerlichen Fehler bitten wir zu entschuldigen.
Wir gratulieren allen Richter-Anwärtern zur bestandenen abschließenden Sachkundeprüfung und wünschen ihnen allen viel Freude bei der verantwortungsvollen Verpflichtung als Verbandsrichter des JGHV.

Josef Westermann, Obmann fürs Prüfungswesen JGHV
Jan Schafberg, Geschäftsführer