Am 20.11.2016 fand das alljährliche Jagdkynologische Gutachterseminar in Künzel im Lindenhof bei Fulda statt.

Über 20 Teilnehmer, unter ihnen erfahrene Gutachter, wurden von Herrn Röttgen in das Thema eingeführt. Die Teilnehmer kamen aus den unterschiedlichsten Berufskreisen und Hundelagern.

Nach einer kurzen Einleitung wurden im ersten Teil der Präsentation die gesetzlichen Grundlagen erläutert, außerdem wurden die Rechte, Pflichten und Aufgaben des Gutachters mitgeteilt.
In der gemeinsamen Mittagspause entstand ein interessanter Austausch über aktuelle Themen des Hundewesens.
Nach dem Mittagessen bat Herr Röttgen die Teilnehmer gemeinsam, die in den letzten Jahren entstandene Bewertungstabelle für die einzelnen Jagdhunderassen, zu überarbeiten. Hieraus entstanden eine lebhafte Diskussion und eine hilfreiche Grundlage für zukünftige Gutachten.

Für die erfolgreiche Teilnahme erhielten die Beteiligten ein Zertifikat. Diese Bescheinigung ist Voraussetzung für die Aufnahme in die JGHV Liste „Sachverständiger für Jagdgebrauchshundwesen (JGHV)“.

Gutachterseminar 2016