In der fast voll besetzten Orangerie des Maritim Hotel in Fulda fand am 20.03.2016 der 103.Verbandstag des JGHV statt.

Traditionell ist der Tagesordnungspunkt "Ehrungen" immer ein besonderes Ereignis. In diesem Jahr war die Verabschiedung des ausgeschiedenen Stammbuchführers Wolfgang Wischmeyer mit der höchsten vom JGHV zu vergebenen Auszeichnung, dem Sperlingshund, ein emotionaler Höhepunkt.

In ihren Grußworten gingen der DJV ( Präsident Fischer und Vize Dr. Hallermann) und der LJV- Hessen auf aktuelle politische Themen ein und riefen zum geschlossenen Handeln auf. Herr Josef Pohling vom VDH, selbst Jäger und Hundeführer, stellte ein neues Loge zur "Zertifizierung" von deutschen Jagdhunderassen, die im Ausland gezogenen wurden, vor. Mehr dazu in Kürze.

Der Präsident Horstkötter ging in seinem Bericht auf aktuelle Themen aus dem Verbandsleben ein. Die Anträge zur Satzung und Disziplinarordnung, sowie die Verlängerung der VZPO bis 2017 wurden genehmigt. Änderungsvorschläge sind bis zum 30.05.2016 an Josef Westermann einzureichen.

Gewählt wurde: die Zuchtkommission, die Stammbuchkommission, die Rechnungsprüfer, das Verbandsgericht und ein neuer Vorsitzender der 2. Kammer des Disziplinarausschusses.

Mehr Information im Jagdgebrauchshund 4/2016 in den Streiflichtern zum Verbandstag und in 05/2016 im Protokoll.

Friedhelm Röttgen