Es ist schon verwunderlich, wie viele nach dem Verbandstag gefragt haben, ob die Mitgliederversammlung harmonisch war. Hatte da jemand was anderes erwartet? Jedenfalls war bei den Grußworten eine große Harmonie mit unseren Partnerverbänden spürbar.

Mit Herrn Pohling vom VDH haben wir einen Jäger und Hundemann an unserer Seite, der den JGHV versteht. Der DJV war sogar mit drei Repräsentanten vertreten; mit Präsident Hartwig Fischer, Vizepräsiden Dr. Hermann Hallermann und aus der Geschäftsstelle Tillmann Möhring. Bei dem Gegenwind, den wir in vielen Bundesländern aus der Jagdpolitik erfahren, ist der enge Schulterschluss mit den Partnerverbänden wichtiger denn je.
Die Überreichung des Sperling Hundes an Dr. Lutz Frank war ein Highlight des Verbandstages. Hier wurde ein Mann geehrt, der sich über 20 Jahre unermütlich für den JGHV eingebracht und sich dadurch große Verdienste erworben hat. Der Name Dr. Frank steht für engagierte Geschäftsführung, korrekte Kassenführung, innovatives Denken, aber auch für Mahner, Querdenker und Kritiker.
Die Anträge zur Verbandsschweißprüfungsordnung / Verbandsfährtenschuhprüfungsordnung und zur Verbandsstöberprüfungsordnung wurden jeweils mit großer Mehrheit genehmigt. Beide Prüfungsordnungen haben eine Laufzeit von 10 Jahren.
Die Forderung nach mehr Öffentlichkeitsarbeit und einer moderneren Internetpräsentation war auch auf dem Verbandstag ein Thema. Herr Horstkötter kündigte an, dass die JGHV Homepages zeitnah überarbeitet wird. Hierzu wurde bereits eine Arbeitsgruppe zur Realisierung gebildet.
Mehr zum Verbandstag im „Der Jagdgebrauchshund“

Friedhelm Röttgen